Reparatur, Umbau, Wartung & Restauration



Reparaturstatistik

Eine Übersicht der aktuellen Reparaturstatistik seit Januar 2020 unter - Reparaturstatistik!

 

Nachhaltige Produktion gefordert

EU-Aktionsplan fordert "Recht auf Reparatur" und nachhaltige Produktion.

Um dieses Ziel zu erreichen, sollen sich die Produkte insbesondere auch leichter reparieren und recyceln lassen. Wer sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun möchte, lässt reparieren.

 

Reparatur

Ich repariere kostenfrei* und warte herstellerübergreifend alle Fabrikate von HiFi-Geräten außerhalb der Herstellergarantie, soweit Ersatzteile verfügbar sind. Natürlich verwende ich bei der Reparatur nur hochwertige Ersatzteile (wenn möglich Original-Ersatzteile) und gebe Dir eine entsprechende Garantie.

*Die einzigsten Kosten die du trägst, sind die Kosten der Ersatzteile.

  • Sollte Dir die kostenfreie Reparatur etwas Wert sein, kannst du mich sehr gern bei dem sozialen Projekt: (Sonnenstrahl e.V. Dresden) mit einer Spende unterstützen.

    Bitte nutze dazu die Kennung: HiFi-Tempel. Vielen Dank!



  • Jede Spende hilft!

    Seit Anfang März 2020 unterstützen wir als Unternehmen, Familie und Mitarbeiter das Projekt: Sonnenstrahl e.V. Dresden - Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche.

    Sonnenstrahl e.V. Dresden freut sich über jede Spende, denn sie hilft, die Arbeit für krebskranke Kinder und deren Familien in Dresden und Umgebung auf Dauer abzusichern und die zahlreichen Angebote für akut von Krebs Betroffene und für ehemals Betroffene aufrecht zu erhalten. Hilf bitte mit und schicke ein paar Sonnenstrahlen der Hoffnung an die Kinder und deren Familien!

     

    Zu meinem Leistungsumfang zählt:

  • Diagnose mit Protokoll von Frequenzgang und Klirrfaktor
  • Reinigung der Schalter, Regler und Kontaktschieber
  • Säuberung von Gehäuse und Elektronik
  • Überprüfung und wenn nötig, Optimierung des Netzteiles
  • Gegebenenfalls Erneuerung der Glättungs- und Koppelkondensatoren

  • Gerne führe ich für Dich eine professionelle Reparaturberatung, Wartung und Reinigung durch.

     

    Geräte, die ich nicht repariere!

    Ich lehne Geräte in denen von Laien schon gebastelt wurde zur Reparatur kategorisch ab. Darunter fallen auch Geräte, bei denen bereits vermeintlich fachkundige Freunde einen Reparaturversuch gestartet haben.

     

    Reparatur/Umbau (Auszug)

    Umbau - Rotel RC-970BX Highend Vorverstärker (Analog/Digital)



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Sonoro Cubo AU-1300 (CD/MP3 Radio CD-Player)

    Diagnose: Der Einschaltknopf (Mikroschalter, Typ: FSM4JH) lässt sich Bitten! Auf der Platine selbst sind kleine Microdruckschalter (6x6x5mm, Spannung max. 12V, Max. Dauerstrom: 50mA) eingelötet, dessen Kontakte im geöffneten Zustand weniger als 3mm Abstand voneinander haben. Die Elektrische Lebensdauer liegt bei: 100000, die Mechanische Lebensdauer liegt bei: 10000000 Schaltspiele... und diese sind erreicht!



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Onkyo CR-535 (CD-Receiver)

    Diagnose: Dieser CD-Receiver gehört einem fünfjährigen Jungen. Leider kann er seine Hörspiele nicht mehr richtig genießen und das vor der Weihnachtszeit! Das bekommen wir ganz schnell wieder hin... lachende Kinderaugen sind einfach unbezahlbar!!!



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Yamaha DRX-730 (DVD-Receiver)

    Diagnose: Das DVD-Laufwerk geht nicht mehr auf! Nach Öffnung des Gehäusedeckels lächelte mich eine CD (verklemmt) an. Die CD wurde vorsichtig zum Ausgang bekleidet. Im Nachgang wurde die Mechanik neu justiert und der Player spielt und spielt und spielt...



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Sony STR-DE485E (AV-Receiver)

    Diagnose: Der rechte Kanal trennt nicht mehr auf. Nach kurzer Fehlersuche konnte der Netztrafo identifiziert werden. Hier ist wohl primär die Thermosicherung durch. Ich kann diese aber nicht wechseln, da die Sekundärwicklungen im Wege sind. Bedeutet, ein neuer Trafo darf seinen Einzug finden.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Yamaha RX-V750 (7.1 Dolby Digital DTS AV-Receiver)

    Diagnose: Netzteil sowie interne Stromversorgungskomponenten inkl. Endstufenmodul (1738) sind defekt. Dazu kommen, dass sechs Elkos geblatzt und ausgelaufen sind. Es gab somit ein klassisches Elko-Kurzschluss-Blitzgewitter!



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Kenwood UD-500 (Mini-System)

    Diagnose: Dieses Mini-System hat ein kleiner 6-jähriger Junge von seinem Vater geschenkt bekommen und nun funktioniert der CD-Player nicht mehr.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Aiwa XR-H560MD (MD-CD Stereo System)

    Diagnose: Leider erkennt der 3fach CD-Wechsler keine CDs mehr. Nach Öffnung der Aussenhaut und Ausbau des CD-Moduls lächelte mich eine sehr bekannte Lasereinheit (KSS-240A) aus dem Hause Sony an. Diese wurde gegen eine Neue inkl. einem neuen Kantriemen ausgetauscht.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Stern-Radio Rochlitz (Beethoven II)

    Diagnose: Das Modell Beethoven II wurde in den Jahren 1956/1957 im Holzgehäuse als Exportgerät für Polen mit einer Wechselstromspeisung von 110 bis 240 Volt gebaut. Leider möchte das gute Stück nicht mehr... wir helfen ihm wieder auf die Beine!



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Bose QuietComfort 25, Acoustic Noise Cancelling - (Kopfhörer)

    Diagnose: Der linke Treiber war defekt. Einen Satz Treiber hatte ich noch da und da wurden gleich beide Treiber ausgetauscht.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Denon AVR-2113 (7.1 AV-Surround-Receiver)

    Diagnose: Das gute Stück schaltet sich selbsttätig nach Einschalten in seinen Schutzmodus! Ausgetauscht wurden: zwei Fix-Spannungsregler 7815 und 7915 (P1050913), zwei Transistoren KDT998 und KTB778 (P1050914) sowie zwei neue Elektrolytkondensatoren (ELNA LAO Power Supply AUDIO Kondensator 10000uF 71V). Zur Unterstützung des überforderten Netzteils bei hohen Pegeln habe ich zusätzlich eine Lautsprecher-Trafokernspule der Marke Monacor, Typ LSI-33T mit einer Belastbarkeit von 8 Ohm (500 Watt (RMS)) bzw. 4 Ohm (250 Watt (RMS)) mit einem Gleichstromwiderstand 0,13 Ohm und einem Sättigungsstrom (50 Hz) 7,9A eingesetzt.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - AKG K702 (Referenz Kopfhörer)

    Diagnose: Der patentierte doppelte Varimotion-Membran ist defekt. Austausch beider Varimotion-Membrane sowie Einbau eines neuen Kabelbaumes.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - E-Bassgitarre Ibanez Flame Top Electric Guitar

    Diagnose: Leider sagt der Tonabnehmer, ein: 2 Aguilar DCB Humbucker keinen Mucks mehr. Der Hals/ Griffbrett wurde abmontiert, gereinigt, geschliffen, versiegelt und im Korpus neu eingeklebt sowie vierfach verschraubt. Ein neuer Trussrod Cover 24x45 mm (2-lagig) glänzt neu in schwarz. Die (verbrauchten) einspuligen Tonabnehmer-Sets (sogenannte Single Coils) wurden ebenso gegen EMG T-Set BK ausgetauscht inkl. Quik-Connect Kabel, Volumen/Klang/Klang Regler-Set mit Riffelachse und Ausgangsbuchse. Aber auch neue Schrauben und Federn fanden ihren Einzug. Ein Satz neuer Saiten (Daddario ECG24 Jazz Light), das Material - Verchromter Stahl: DAddario Chromes sind geschliffene Saiten (auch Flachdrahtsaiten genannt) die hauptsächlich im Jazz verwendet werden. Alle drei Potentiometer (kurz: Potis) wurden gegen neue der Marke Shadow SH124-250 Kill Pot (Volumen/Klang/Klang) ersetzt.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Aiwa HS-PS201 (tragbarer Stereo Kassettenspieler)

    Diagnose: Der defekte SODIAL(R) Micro-Gleichstrommotor (Modell: RC 300-FT-08800) mit einer Betriebsspannung: DC 1.5-9V und einer Höchstgeschwindigkeit von 6000 RPM wurde gegen einen neuen ausgetauscht. Ebenso der Vierkant Riemen - Stärke: 1-1,2mm, dieser war leicht ausgeleiert und spröde. Der neue ReVox-Tonkopf wurde auf die ebenso neue Tonkopfbrücke montiert, ausgerichtet und perfekt justiert.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Blueear Hands-Free Music Beanie

    Diagnose: Der Akku hat es beim Waschgang nicht überlebt (Kurzschluss). Ein neuer Lipo Ersatzakku Typ 3.7 Volt 200 mAh wurde eingesetzt.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Onkyo DX7510 (CD-Player)

    Diagnose: Nach der völligen Überarbeitung und Austausch des Netztrafo Power Transformer (alt: NPT-815G, neu: RK-EC/250 ein üppig dimensionierten Netztrafo) verfügt der CD-Player dann eine Netzspannung und Sicherungen für 200V bis 240V 50/60Hz 1x T 50mA E, 1x T 500mA (Europa) und für 100V bis 127V 50/60Hz 1x T 50mA E, 2x T 1A E (USA) mit einer Leistungsaufnahme (ON) 30 Watt und im Standbymodus (Netzschalter ON) von 3 Watt. Der defekte CD-Bühlermotor (auch Spindelmotor genannt), Modell: RF-300FA-12350 mit einer Spannung von DC 5.9V, Strom: 40A aus dem Hause: TOOGOO wurde ebenso gleich ausgetauscht. Ebenso der neu einzusetzende Premium-D/A-Wandler, wenn der Takt-Turbo nur mit halbem Ladedruck laufen soll, stammt aus dem Hause: Wolfsen (Digital>Analog Konverter), Typ: WM8740 (192 kHz, 24-Bit).


  • Ab hier beginnt der vollständige Neuaufbau des CD-Players!
  •  



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Sony - PlayStation3

    Diagnose: Der Blu-ray-Player liest nichts mehr! Eine neue Laser-Einheit (KSS-240A) aus dem Hause Sony fand den Einzug inkl. 3D-Update.



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Apple iMac (27 Zoll) aus 2012



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Bose QuietComfort 25, Acoustic Noise Cancelling - (Kopfhörer)



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter

     

    Reparatur - Denon RCD-M37 (CD-Receiver)



     Mehr auf: Instagram, Facebook und Twitter
    © 2003 - 2020 by HiFi-Tempel